Aktuelle Situation

Die Bauarbeiten für den Ausbau der Kleinmachnower Schleuse auf eine Länge von 190m  bevor. 185m lange Schiffsverbände könnten dann in die Schleuse fahren. Schiffe dieser Größe können und dürfen den Teltowkanal jedoch gar nicht befahren!

Mehr als 140 Bäume am Kanal und nahen Uferbereich des Machnower Sees müssen dafür gefällt und ein großer Teil des Ufers auf mehr als 1 km Länge abgebaggert werden, um die Schleuse auf 190m auszubauen. Das naturnahe Ufer des Machnower Sees soll dunklen Spundwänden und Versorgungsstraßen weichen. All dies ist mit einem kleineren Schleusenausbau auf eine Länge von 115m vermeidbar!

Unsere Ziele

Mit unserem Protest setzen wir uns für zwei Ziele ein:
- Wir wollen einen endgültigen Baustopp der überdimensionierten 190-Schleuse und
- einen bedarfsgerechten, naturverträglichen Ausbau der Schleuse auf 115m Länge erreichen.

download: Positionen und Ziele der Bürgerinitiative

download: Bedarfsgerechte Alternative einer 115m-Schleuse

Dank des heftigen Bürgerprotestes wurden die Baumfällarbeiten verschoben. Man will die Bäume erst im Herbst diesen Jahres (2010) fällen - in der Hoffnung, dass der Protest gegen den Ausbau bis dahin nachgelassen hat. Dies ist unser Erfolg und unsere Chance! Nun ist es an uns, mit verstärktem Protest weiter gegen dieses sinnlose Projekt zu kämpfen. Der Bau der 190m-Schleuse muss gestoppt werden und beim Bund auf eine Neuplanung gedrungen werden.