Argumente zum Schleusenausbau
(Pressemitteilung unserer Bürgerinitiative vom 17.02.2011)
Position der Bürgerinitiative zum erreichten Baustopp
(Gemeinsame Pressemitteilung vom B.U.N.D. und unserer Bürgerinitiative vom 15.12.2010)
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage
Antwort der Bundesregierung: 10.09.2010
Berlin: (hib/CPW/KTK) Auf Grund eines Programmierfehlers in der Datenbank über die Schleusen-Verbandsstatistik können zurzeit lediglich für die Jahre 2008 bis Juli 2010 Angaben zur Anzahl und den Längenmaßen der Fahrzeuge erteilt werden, die die Schleuse Kleinmachnow passieren. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/2863) auf die Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen (17/2776).
Im Jahr 2008 hätten 15 Fahrzeuge (80 Meter bis maximal 85 Meter) passiert; 2009 seien es 33 Fahrzeuge gewesen. Bis Juli 2010 hätte man 14 Fahrzeuge gezählt, heißt es in der Antwort. Die Anzahl sogenannter ”Schubverbände“ – bestehend aus einem schiebenden Schiff und antriebslosen Ladungsbehältern –, die die Schleuse passiert hätten, belaufe sich im Jahr 2008 auf 26 kleine Schubverbände( 91 Meter bis maximal 114 Meter) und 48 große ( 115 Meter bis maximal 124 Meter). 2009 seien es 11 kleine und 9 große Schubverbände gewesen. Bis Juli 2010 hätten 11 kleine und 51 große Schubverbände die Schleuse passiert.
Einzelfrage an die Bundesregierung zu Bauverzögerungen
(SPD, Juli 2010)
Michael Jungclaus , MdL Bündnis90/Die Grünen
Redemanuskript zum Schleusenausbau
Gegenüberstellung der Ausbauvarianten:
Geplante 190m-Schleuse und Alternative der 115m-Schleuse
(Bürgerinitiative, August 2010)
Argumente für den Bau einer kleineren 115m-Schleuse
(Bürgerinitiative, April 2010)
Kleine
Anfrage an die Bundesregierung zum aktuellen Stand des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (BÜNDIS 90/ DIE GRÜNEN, Dezember 2009) --
Antwort auf die Kleine Anfrage (BMVBS, Januar 2010)
(TUHH, Juli 2008)
Dokumentation mit Hintergrundinfos zum Schleusenausbau
(Bürgerinitiative, Januar 2001)